Tantra Tantramassage Achtsamkeit Meditation Buddha

Tantramassage

berührt Körper, Herz und Seele

Die Tantramassage wurde aus der Sehnsucht nach Verschmelzung zwischen Körper, Geist und Seele heraus entwickelt. Sie ist eine liebevolle, verehrende, entspannende, zärtliche, meditative aber auch eine energetisierende, lustvolle und heilsame Massage. Sie ist frei von Scham und Erwartungsdruck. Sie versetzt Dich in den Zustand einer tiefen Entspannung und völligen Loslassens. Die Berührungen in der Tantramassage kommen von Herzen - sie sind absichtlos, voller Liebe und Achtsamkeit.

Die Tantramasssage ist eine Ganzkörpermassage...

...bei der der ganze Körper, einschließlich der Genitalien, massiert wird.
In der westlichen Kultur sind die Genitalien oft schambesetzt und werden nicht in ihrer vollen Schönheit und Bedeutung anerkannt und geehrt. Das Akzeptieren und Anerkennen des Körpers und vor allem auch des Intimbereiches kann Spannungen lösen und die Körperenergie wieder in Fluss bringen.
In der Tantramassage wird die sexuelle Energie, die nach der tantrischen Lehre im Wurzelchakra, also im Beckenbereich sitzt, wieder mit Deiner Herzensenergie verbunden.

Das Besondere einer Tantramassage

Die Tantramassage ist neben der Taomassage die einzige Massage, die den Menschen in seiner Gesamtheit annimmt und berührt. Der Körper wird als Tempel der Seele betrachtet und alle seine Teile und Funktionen geehrt. Die üblichen Tabuzonen bei Massagen, der Intimbereich, werden dabei eingeschlossen. Der damit oft erfahrenen Abspaltung der Sexualität und unserer Sexualorgane wird so entgegengewirkt.

Eine Tantramassage bringt Dich wieder in Kontakt mit Deinem eigenen Körper...

...mit Deinen Gefühlen und Empfindungen. Sie bietet Dir die Möglichkeit, Dich mit dir selbst und Deiner eigenen Lebendigkeit tiefer zu verbinden. Im eigenen Körper ankommen, ihn intensiv spüren und lustvoll genießen. Aber auch Heilung alter Verletzungen und Auflösen von Trauamata sind durch heilsamen Berührungen der Massage möglich.
Durch die Massage wird Deine Energie wieder zum Fließen gebracht. Energie meint hier vor allem die sexuelle Energie, als stärkste Energie des Menschen. Sexualenergie ist verkörperte Lebensenergie, die unseren gesamten Körper durchströmt. Die Arbeit mit der sexuellen Energie bringt uns in Kontakt mit tiefliegenden seelischen Regungen. Besonders Regungen, die aus dem Bauch- und Beckenbereich aufsteigen, erwecken oft erst einmal Ängste in uns. Diese empfinden wir mitunter als bedrohlich, weil sie uns in Kontakt mit frühkindlichen Erinnerungen bringen.

Lassen wir uns darauf ein, die abgestellten und verdrängten Regungen und Gefühle in der Bauch- und Beckenregion zuzulassen, gewinnen wir eine neue körperliche und emotionale Empfindungsfähigkeit zurück, eine Tiefe und Intensität, die unseren gesamten Körper durchströmt. Eine Tantramassage kann der Impuls für tiefgreifende Veränderungen sein. Sie führt in oft unbekannte innere Erlebnisräume von Glück und Ekstase, sie weckt Deine Lebenslust und macht Dich empfänglicher für all die schönen Momente, die das Leben Dir schenkt.

Wie und wann entstand die Tantramassage?

Die Tantramassage in ihrer heutigen Form ist aus den Tantraschulen des Neo-Tantra entstanden. Ursprünglich beruht sie auf den Einflüssen des Theologen und Sexualforschers Dr. Joseph Kramer. Er schuf eine spirituelle, erotische Körperarbeit, die auf tantrisch-taoistischen Grundlagen beruht und in erster Linie Atem-und Massagearbeit zum Schwerpunkt hatte. Er entwickelte die Lingammassage (Massage des männlichen Genitals) als wichtigen Bestandteil seiner Massagearbeit.

Später wurde in Zusammenarbeit mit Annie Sprinkle die Yonimassage (Massage des weiblichen Genitals) entwickelt.
Auch Wilhelm Reich, der Begründer der Körpertherapie und Alexander Lowen, der Begründer der Bioenergetik, haben Einfluss auf die Entwicklung der Tantramassage genommen.

Die Tantramassage wurde seither ständig weiterentwickelt, woran Margot Anand und in den letzten Jahren Michaela Riedl maßgeblich beteiligt waren.

Andro Andreas Rothe gründete 1977 das erste deutsche Tantra-Institut in Berlin, das Diamond Lotus, und entwickelte die Tantramassage in Deutschland durch Verbinden von Elementen aus verschiedenen Massagetechniken, aus der Körperarbeit, aus der Bioenergetik und der Sexualtherapie mit tantrischen Elementen, weiter.