Berührungscoaching und Bonding

Berührung schafft Nähe Vertrauen Verbundenheit

"Wir benötigen pro Tag 4 Umarmungen zum Überleben.
Wir benötigen pro Tag 8 Umarmungen zum Leben.
Wir benötigen pro Tag 12 Umarmungen zum Wachstum."
(Virginia Satir)


Lassen wir intime Berührungen in Verbindung mit Sexualität einmal außen vor.
Als soziale Wesen können wir Berührungen in verschiedener Weise und Ausprägung miteinander teilen, eine herzliche Umarmung zur Begrüßung, eine absichtslose Berührung am Arm als Zeichen der Anerkennung, zärtliches Streichen über den Kopf, Kuscheln oder einfach nur gehalten werden.
Körperliche Berührung führt zu Nähe, nicht nur körperlich sondern vor allem auch emotional. Nähe schafft Verbundenheit, mit Dir selbst und Deinem Gegenüber. Verbundenheit schafft Vertrauen.

In jedem von uns steckt das Bedürfnis...

... nach Freiheit und gleichzeitig auch nach Nähe, der Wunsch nach Bindung.
In der Kindheit erleben viele von uns jedoch ein mehr oder minder großes Defizit an Nähe, an bedingungsloser Liebe und Annahme, oft verbunden mit einem Defizit an körperlichen Berührungen. Wir erfahren, daß Nähe einen Preis hat. Wir überanstrengen uns, passen uns an bis zur Selbstaufgabe, immer in der Hoffnung, dadurch die ersehnte Liebe und Nähe zu bekommen.
Frustriert und verletzt lernen wir unsere Bedürfnisse zu unterdrücken und zu verdrängen. Die Folgen können unter anderem Angst, Einsamkeit, Aggressionen, Trauer und Depression, vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstzweifel sein.
Statt unser Inneres zu nähren, unserem Bedürfnis nach Berührung und Nähe zu folgen, wenden wir uns nur allzu oft dem Außen zu - durch Überkonsum von Alkohol, ungesunder Nahrung, Nikotin, Computerspiele und Surfen im Internet, Sex, Shopping, Arbeit und Drogen.

An wen richtet sich das Berührungscoaching

Einige von uns verlernen zu berühren und Nähe aufzubauen oder zuzulassen. Sie haben Angst davor, wie in ihrer Kindheit wieder nur enttäuscht zu werden. Andere distanzieren sich soweit von sich selbst und ihrem Körper, daß sie Berührungen nicht mehr ertragen können, sie ablehnen oder diese in ihrer Partnerschaft stillschweigend über sich ergehen lassen.
Dabei ist der Wunsch, sicher gehalten zu werden, angenommen zu sein, sich mit dem Anderen verbunden und sich gleichzeitig frei zu fühlen, innerlich sehr stark. Der unbewußte und tiefsitzende Schmerz aus den Erfahrungen der Vergangenheit, die Angst vor neuen Enttäuschungen, ist jedoch zu groß, um loszulassen, die Berührungen anzunehmen, Nähe zuzulassen und aufzubauen.

Wenn Du jemand bist, dem es schwer fällt, sich einzulassen, wirkliche emotionale Nähe zuzulassen, wenn es Dir schwer fällt, Berührungen zu geben oder zu empfangen, obwohl Du Dich danach sehnst, dann ist ein Berührungscoaching eine Chance für Dich, das zu ändern.
Wenn Du das Gefühl hast, nicht genug körperliche Nähe und Berührungen als Kind durch Deine Eltern bekommen zu haben, wenn Du in Deinem aktuellen Leben wenig bis keine körperliche Berührungen und Nähe erfährst, Dich aber danach sehnst, auch dann kann ein Berührungscoaching bzw. Bonding für Dich hilfreich und nährend sein.

Ich hole Dich dort ab, wo Du gerade stehst. Ich biete Dir den sicheren Hafen, in dem Du Schutz und Trost erfährst, in dem Du sicher gehalten wirst und zugleich ganz frei sein kannst.

Durch das absichtslose Berühren und vor allem Gehalten werden (Bonding), können nicht erfüllte, verdrängte Bedürfnisse aus Deiner frühen Kindheit endlich ans Licht kommen, von Dir wahrgenommen und genährt werden, was zur Heilung führt.
Das Berührungscoaching findet in bekleidetem Zustand statt und schließt die intimen Körperbereiche aus.

Was kostet ein Berührungscoaching?

Bei der Terminanfrage, ob per mail oder telefonisch, kannst Du gern ein paar Worte zu Dir und Deinem Anliegen erzählen. Wenn Du Fragen hast oder unsicher bist, ob es das Richtige für Dich ist, berate ich Dich auch gern. Danach kannst Du in Ruhe entscheiden, ob mein Angebot passend für Dich ist.
Beim ersten Termin führen wir zudem ein ausführliches Vorgespräch.

60 min          90 EUR
90 min        110 EUR

Individuelle Preisvereinbarung in Ausnahmefällen möglich.