Körpertherapie und Körperarbeit

„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare“ – Christian Morgenstern

Die Wahrheit über unsere Kindheit steckt in unserem Körper, wir können sie zwar unterdrücken, aber nicht verändern. Unser Intellekt kann irregeleitet, unsere Gefühle können manipuliert werden. Aber eines Tages wird uns unser Körper die Rechnung präsentieren, denn er ist ebenso unbestechlich wie ein Kind, das in der Ganzheit seines Geistes weder Kompromisse noch Entschuldigungen akzeptiert, und er wird uns so lange quälen, bis wir aufhören, der Wahrheit entrinnen zu wollen.“ Margaret Atwood
 

In der Körpertherapie wie auch in der Körperpsychotherapie werden Körper und Psyche als eine untrennbare Einheit betrachtet. Der Körper dient als Zugang zum "Selbst".
Grundsätzliches Anliegen in der Körpertherapie als auch der Körperpsychotherapie ist, Körper und Psyche wieder in Einklang zu bringen und die Lebenskraft, die Lebensenergie ungehindert fließen zu lassen.
Der Unterschied der Körpertherapie zur Körperpsychotherapie liegt darin, dass die Behandlungen nicht unbedingt in ein psychotherapeutisches Konzept eingebettet sind oder sein müssen.

 

Der Körper ist der direkte Zugang zu unserem Selbst, die Pforte zu unserem Unbewussten. In ihm sind alle unsere Erfahrungen gespeichert, schöne ebenso wie traumatische.

Jede Spannung engt den Fluß von Energie und Atem in unserem Körper ein. Dies trifft sowohl für Verspannungen zu, die durch Bewegungsmangel, Stress oder einseitige Aktivitäten entstehen, als auch insbesondere für unsere inneren Anspannungen.
Muskelverspannungen sind oft Ausdruck von seelischen Blockaden. Das können negativ gespeicherte Erinnerungen durch schmerzliche Erlebnisse oder Erfahrungen in der Vergangenheit sein, verdrängte Gefühle, unterdrückte Impulse und Bedürfnisse. Sie reichen oft bis in unsere Kindheit zurück.

Diese verdrängten, unverarbeiteten Gefühlszustände werden im Körper gespeichert und finden ihren Ausdruck über ihn. Sie können zu Blockaden und körperlichen Spannungszuständen führen, die dann unsere körperliche Beweglichkeit, unsere Atmung und unsere Emotionalität herabsetzen und beeinflussen. Die verdrängten Emotionen sind eine der Hauptursachen für unser seelisches Leid, unsere körperlichen Beschwerden und Krankheiten, unsere Misserfolge und Unzufriedenheit.

Körpertherapie und Körperarbeit...

...bieten einen wirkungsvollen Weg, um unbewusste Haltungen, fehlgeleitete Triebkräfte, verdrängte Gefühle und Erinnerungen dem Bewusstsein wieder zugänglich zu machen und die darin enthaltene Lebensenergie frei zu setzen und zu integrieren.

 

Was sind diese unbewussten Haltungen und Triebkräfte?

In unserem Leben wurden wir vielfach mit traumatischen Situationen konfrontiert, in denen wir unsere natürlichen Impulse unterdrücken und unsere Gefühle und Erinnerungen tief in uns verdrängen mussten. So landeten wir in Erstarrung, Rückzug und Abwehr.
Unser Leben und unsere Beziehungen werden durch unsere unbewussten Haltungen und den darin wirksamen Triebkräften bestimmt. Wenn wir nicht bereit sind, die Ursachen unserer unbewussten Haltungen und Triebkräfte zu ergründen, werden wir in unserer Erstarrung verharren und unser Leben wird auch weiterhin maßgeblich dadurch bestimmt, beeinflusst und eingeschränkt sein.

Gelingt es, sich unseren verdrängten Anteilen zuzuwenden, sie liebevoll anzunehmen und zu integrieren, unsere körperlichen und emotionalen Spannungen zu lösen, gelangen wir zu einer Vervollständigung unserer Persönlichkeit. Die Energie kann wieder frei fließen. Du bekommst neue Lebenskraft und Lebensenergie und auch Deine Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

Körpertherapie und Körperpsychotherapie...

... können uns dabei helfen, diese verdrängten Inhalte vorwiegend über Körpersignale oder Gefühlsregungen zu zeigen, durch verschiedene Methoden aufzulösen und diese in unsere eigene Lebensgeschichte zu integrieren.

Die Ziele der meisten körpertherapeutischen Übungen sind daher neben einer gefühlsmäßigen Reaktion im Sinne einer Entspannung, das Erkennen von Verdrängtem und Unbewusstem und eine Stärkung von gesunden Persönlichkeitsanteilen.

Methoden und Techniken in der Körpertherapie

Je nachdem, mit welchem Anliegen Du kommst, arbeite ich mit Entspannungsmethoden, meditativen Elementen, Atemtechnik, Elementen aus der energetischen Körperarbeit und aus der Körperpsychotherapie, mit Berührungen und Massagegriffen. Ziel ist, über die Entspannung eine bewußtere Wahrnehmung Deines eigenen Körpers zu erreichen und Dir darüber die Möglichkeit zu geben, an Deine verdrängten und unbewußten Inhalte zu gelangen. Außerdem kann auch eine Verbesserung von Körperhaltung und Bewegungsabläufen erreicht werden.

Inhalt dieser Arbeit ist immer auch das Gespräch. Die eigentliche Körperarbeit ist darin eingebettet und richtet sich zeitlich nach der angewandten Methode sowie der Problematik, mit der Du kommst. Daher ist zu Beginn in der ersten Sitzung eine Auftragsklärung sowie ein ausführliches Gespräch notwendig. Durch das Gespräch erlange ich wertvolle Informationen über Deine aktuelle Situation, Deinen Lebensweg, Deine Kindheit. Auf dieser Basis besprechen wir, wie ich mit Dir arbeiten möchte.
Die Sitzung endet immer mit einer kurzen Zusammenfassung der Stunde und gibt Dir die Möglichkeit, Deine Eindrücke, Deine Erkenntnise und Deinen jetzigen Zustand zu reflektieren und mitzuteilen.

Es kann sein, daß eine Sitzung ausreichend ist. Erfahrungsgemäß ist es aber ein Prozess, in den Du Dich begibst, der mehrere Sitzungen über einen längeren Zeitraum bedarf. Die Abstände und die Anzahl der Sitzungen sind individuell.

Für eine erfolgreiche Therapie ist Voraussetzung, daß Du Die Verantwortung für Dich selbst übernimmst und für Dich selbst sorgst, indem Du nur das umsetzt, womit Du Dich gut fühlst.